Portugiesisch

Portugiesisch

«Tenho em mim todos os sonhos do mundo.» (Ich habe in mir alle Träume der Welt.) Fernando Pessoa

Wir lehren im Portugiesischunterricht eine moderne Fremdsprache, die für ihre Kinder einen weiteren wichtigen Schlüssel zur Erschließung der Welt darstellen kann.

In der Sekundarstufe I bieten wir Portugiesisch im Wahlpflichtbereich in der 8. und 9. Klasse an. Der interaktiv angelegte Unterricht nutzt die Chancen digitaler Medien zum Erlernen der Fremdsprache. Am Ende der Stufe 9 haben die Schüler_innen die Möglichkeit, sich für einen Schüleraustausch mit der Deutschen Schule in São Paulo, Brasilien, zu bewerben. Der Brasilienaustausch findet in der EF statt.

Darüber hinaus besteht in der Sekundarstufe II die Möglichkeit, Portugiesisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen und ebenfalls bis zum Abitur fortzuführen.

Wir legen im Sinne der Vermittlung einer lebendigen Fremdsprache großen Wert auf interkulturelle Aktivitäten. Deshalb organisieren wir für alle Schüler_innen in der Q1 eine Austauschfahrt nach Portugal. Die Erfahrung lehrt uns, dass hierbei Freundschaften für das Leben entstehen können.

Für die im Unterricht erworbenen Kenntnisse bieten wir außerdem eine internationale Sprachprüfung zum Erwerb eines Fremdsprachenzertifikats an.

Wir möchten die Begeisterung für unser Fach an Ihre Kinder weitergeben.
Detaillierte Zusatzinformationen finden Sie hier:

Aktuelle Berichte zum Fach Portugiesisch