Latein

Latein

Latein – so fern und doch so nah…!

„Latein ist keinesfalls eine tote Sprache. Wenn man sich im Unterricht mit Latein beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass Latein durchaus sehr lebendig ist, denn auch die alten Römer haben sich schon mit Problemen beschäftigt, die uns heute noch durchaus bekannt sind. Und so stellt man nach einiger Zeit fest, dass die Lebensweisheiten, die damals weitergegeben wurden, nicht an Aktualität verloren haben.

Auch durch eine Studienfahrt nach Rom wird die Geschichte zum Greifen nahe, wenn man sich plötzlich auf dem Forum Romanum oder im Kolosseum wiederfindet.
Und so entpuppt sich Latein als ein sehr spannendes, lebensnahes und lehrreiches Fach.“

– (Beschreibung durch eine ehemalige Latein-Abiturientin)

Aktuelle Beiträge zum Fach Latein

Sprachenfolge am MPG:
Welche Sprachen werden in welchen Klassen angeboten?

Latein bei den Projekttagen 2017:
Wie lebten römische Kinder?
Römische Kunst neu gestalten

Informationen zum Unterrichtsfach Latein:
Information und Entscheidungshilfe für die Wahl Latein als zweite Fremdsprache
Latinum
Leistungskonzept Latein
Curriculum Sek I
Curriculum Sek II
Kursfahrt nach Rom