Aktuelles

Europatag

Die EU – EUROPATAGSVERANTSTALTUNG IM DIETRICH-KEUNING-HAUS Alle Europaschulen | 16.05.2018 Anlässlich des Europatags, welcher am 9.Mai aufgrund des Schuman-Plans stattfindet, versammelten sich viele Klassen aller Europaschulen Dortmunds im Dietrich-Keuning- Haus, um durch Workshops Europa mit seinen über 500 Millionen Einwohnern besser kennen zu lernen!

+ mehr

Briefmarken für Bethel

Soziales Projekt in der Schulbetreuung Seit einiger Zeit haben wir in der Schulbetreuung eine Briefmarkensammelbox für die Stiftung Bethel aufgestellt. Durch die Briefmarkenspenden aus aller Welt, werden wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen. Die Marken werden  für den Weiterverkauf an Sammler aufbereitet. Falls Sie mitspenden möchten, bitte die Marken bei uns abgeben.

+ mehr

Aktion der MP CourAGe zum IDAHOT

Jährlich am 17. Mai findet der Internationale Tag gegen Homo- und Transphobie statt. Als „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ und „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ ist es uns wichtig, dass das MPG ein Ort ist, an dem jede_r willkommen ist – unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung …

+ mehr

Tennis: Bezirksmeisterschaft

Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen durfte unsere Tennis-Mädchenmannschaft (WK III) nach dem Gewinn des Stadtmeistertitels in diesem Frühjahr an den Regierungsbezirksmeisterschaften teilnehmen! Nach einem deutlichen 4:2-Sieg in der ersten Runde gegen das Gymnasium Eickel aus Herne ging es dann in die zweite Runde. Dort mussten wir uns allerdings (leider auch verletzungsbedingt…) mit 2:4 dem

+ mehr

Deutsche Meisterschaft im Schach

Vom 02.05. bis zum 05.05. fand die Deutsche Schulschachmeisterschaft in Berlin statt. Zuvor hatte sich die WK3-Mannschaft unserer Schule (Raphael K., Jona B., Daniel S., Mareike W.) mit der NRW-Meisterschaft für die bundesweite Endrunde qualifiziert. Wir spielten in einer Jugendherberge am Berliner Ostkreuz. Von der Hauptstadt haben wir allerdings wenig gesehen, weil die Partien viel

+ mehr

MPG für Vielfalt

Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und als Schule der Vielfalt distanzieren wir uns von jeglicher gewaltverherrlichenden, diskriminierenden, fremdenfeindlichen Aussage. Die Grundwerte von Demokratie, Toleranz, Menschenwürde, gegenseitiger Achtung unabhängig von Herkunft und sexueller Ausrichtung sind für uns unerschütterlich. Für die Schulgemeinde Ute Tometten, Schulleiterin

+ mehr

Theater-AG: Ein komisches Talent

„Adam, das ist ein Aktroid. Ein 0815 – Tagesprogramm-Statisten-Aktroid. Es hat nicht mal Stufe A. Damit kannst du keinen Film machen.“ Die Theater AG spielt am 8. Mai um 19.00 Uhr in der Aula des MPG das Stück „Ein Komisches Talent“ von Alan Ayckbourn. Denn bevor Schauspieler endgültig durch Roboter ersetzt werden, bringen wir ein Stück

+ mehr

Das Universum in der MPG-Aula

Besuch des Schulplanetariums am 15. Februar 2018 Zu Beginn des 2. Halbjahres 2017/18 ist in der Aula des MPG ein kleines, provisorisches Planetarium in Form eines großen Zeltes aufgeblasen worden.

+ mehr

Welttag 🌎 des Buches 📚

Auch in diesem Jahr nimmt die Betreuung wieder die Gelegenheit wahr, an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ am 🌎-Tag des 📚 am 23. April 2018, teilzunehmen. Alle Schüler_innen der Betreuung erhalten ein Buchexemplar. Gemeinsam in der Schulbetreuung wollen wir das Quiz der Geschichte lösen und auch wieder beim Preis-🥇-Ausschreiben teilnehmen.

+ mehr

NEU: Die Lese-AG

In der neuen Lese-AG erkunden Frau Thielke und Frau Pieper, was aus euren Lieblingsbüchern werden kann – im Kopf, im Comic, im Film.

+ mehr

Extrem-Seglerin Lina Rixgens legt im MPG an.

Als jüngste deutsche Frau segelte Lina Rixgens alleine über den Atlantik auf einem Boot der Klasse Mini (6,50m). Nun ist sie zu Besuch bei uns, um über ihre sportliche Leistung zu berichten…und über ihre Liebe zur französischen Sprache und Kultur als ehemalige AbiBac Schülerin. Bei dem Austausch mit den Schülern der Klasse 9f und der

+ mehr

Erneut NRW-Meister im Schach

Die Kinder vom MPG in Dortmund haben das Landesfinale im Schulschach für sich entschieden – und haben damit ihren Titel als NRW-Meister in der WK III verteidigt. Damit ist das Max-Planck-Gymnasium, genauso wie bereits im vergangenen Jahr, die beste Schule im Schach in der WK III in Nordrhein-Westfalen.

+ mehr

Förderverein wählt Vorstand

Hier die Ergebnisse der Vorstandswahlen des allgemeinen Fördervereins: 1. Vorsitzende: Heidrun Wind-Overberg 2. Vorsitzende: Daniela Borgdorf Kassierer: Josef Beine Alle Vorstandsmitglieder sind einstimmig wiedergewählt worden.

+ mehr

Jahreshauptversammlung der Ruderriege

Am 17. März 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nachdem der Vorstand von seiner Arbeit des letzten Jahres berichtet hat, wurde er entlastet. Anschließend wurde der neue Vorstand gewählt. Der neue Remex 42 (die jährliche Zeitschrift der Ruderriege) gibt eine Zusammenfassung der Ruder-Aktivitäten des vergangenen Jahres. Im Anschluss an die Jahrehauptversammlung fand die Jahresabschlussfeier statt,

+ mehr

„Wir bauen die Welt von morgen“

Am letzten Donnerstag hat der Leistungskurs Geographie (Q1) von Frau Sangermann im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr die HOCHTIEF AG besucht.

+ mehr

Rock am MPG

„Rock am MPG“ fand am 16. März in der Aula unserer Schule statt. Es traten auf: der IP-Kurs der Q1, der Musik-LK der Stufe Q2, Die Lehrer-Schüler-Band Planck Rock sowie Schüler_innen der Q2.

+ mehr

Mit einem Thalys nach Paris… nur für einen Tag

Es ist 4:45 Uhr am Freitag. Ein noch relativ müder Französisch-Gk erwartet gespannt die Abfahrt seines Zuges. Nach fünf Stunden Fahrt, in denen sich unser Vorrat an Essbarem deutlich dezimierte und das Schlafen auf verrenkte Knochen hinaus lief, kamen wir endlich in Paris an. Mit der métro, die uns einen ersten Eindruck des Pariser Shabby-Schick-Flair

+ mehr

Betreuung verabschiedet Eva Krenzer

Am letzten Freitag vor den Ferien, müssen wir unsere langjährige Kollegin aus dem Betreuungsteam Eva Krenzer verabschieden. Sie geht ins Referendariat. Wir wünschen ihr ALLES GUTE an ihrer neuen Schule und möchten uns für ihren Einsatz in der Schulbetreuung und die angenehme Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken!

+ mehr

7f  à l’Institut français 

À la découverte du français – la classe 7f  à l’Institut français de Düsseldorf Im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft hat die Klasse 7f mit der Unterstützung des Office franco-allemand de la jeunesse (OFAJ/DFJW) das Institut français in Düsseldorf besucht. Spielerisches Erkunden der Mediathek, der Veranstaltungsprogramme, Gespräche mit Franzosen vor Ort auf Französisch und auf Deutsch

+ mehr

Dialog mit der Jugend: Leistungskurs Erdkunde zu Besuch bei Hellweg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog mit der Jugend“, organisiert vom Initiativkreis Ruhr, besuchen Schüler_innen Unternehmen des Ruhrgebietes und kommen mit Top-Manager_innen ins Gespräch. Der Leistungskurs Erdkunde (Q2) von Herrn Sellung besuchte die Firma Hellweg in Begleitung von Frau Eggenstein. Bei der großen Baumarkt-Kette handelt es sich um ein Dortmunder Unternehmen.

+ mehr