Aktuelles

Literaturkurs spielt „Katzelmacher“

Ausländer raus!? Fremdarbeiter?! Aus dem Ausland?! Die nehmen uns doch all die Arbeitsplätze weg! Angst, Neid, Rassismus… Vorurteile prägen unsere heutige Gesellschaft und stehen im starken Widerspruch zur deutschen Willkommenskultur. Ob es dem Gastarbeiter dennoch gelingen wird, sich in die festgefahrene Clique zu integrieren oder ob er Opfer einer fehlgeschlagenen Willkommenskultur wird, zeigt euch der

+ mehr

25 Jahre bilingualer Zweig

Am Freitag um 14.30 findet der Festakt zum 25-jährigen Jubiläum des bilingualen Zweiges statt zusammen mit der Zeugnisvergabe des AbiBac. 

+ mehr

Fußball-Stadtmeisterschaft der Jahrgänge 2004 – 2006

Mädchen erreichen das Finale, Jungen scheiden als Titelverteidiger aus! Einen souveräneren Auftakt der Fußball-Stadtmeisterschaft hätte sich die neuformierte Mädchenmannschaft nicht wünschen können. In der Vorrunde besiegten die in allen Belangen überlegenen MPGlerinnen die Ricarda-Huch-Realschule mit 7:0 und das Phoenix-Gymnasium mit 5:0. Im Halbfinale traf unsere Mannschaft auf die stark eingeschätzten Titelverteidigerinnen des Leibniz-Gymnasiums auf dem

+ mehr

Literaturkursaufführung „Enigma“ – 20./21. Juni

1939 – Der Zweite Weltkrieg beginnt. Was passiert, wenn ein Team von Wissenschaftlern die geheimen Funksprüche der Deutschen entschlüsselt und somit den Kriegsverlauf bestimmen kann? Und wie sollen fünf Menschen über Leben und Tod von Hunderten entscheiden? Der Literatururs der Q1 schaut zurück auf das spannende Leben des Mathematikers Alan Turing und spielt – inspiriert

+ mehr

Fußballturnier

​ Am 10. Juli, dem letzten Montag vor den Sommerferien findet wie jedes Jahr das Fußballturnier der SV unter dem Motto „Schule gegen Rassismus“ statt. Die Anmeldungen der Teams müssen spätestens bis zum 20.6 bei der SV eingereicht werden. Die Vorrunden finden an den Nachmittagen des 26./27. Und 28.7 statt, so dass am Montag nur noch

+ mehr

​ Im neuen “Oberstübchen” Energie tanken für den Unterricht

​ Die Oberstufe des Max-Planck-Gymnasiums weihte am 2. Juni 2017 das nun vollständig eingerichtete “Oberstübchen” ein. In gemütlicher Atmosphäre auf Sofas und Sitzsäcken können die Schüler_innen sich hier in den Pausen und Freistunden etwas erholen, bevor es in den nächsten Unterricht geht. Die von ihnen mitgestaltete Einrichtung konnte auf Initiative des Fördervereins und dank einer

+ mehr

Stadtmeisterschaft im Rudern

Die 5. Stadtmeisterschaft der Dortmunder Schulen im Rudern fand auch in diesem Jahr auf dem Phoenixsee statt. Wir konnten uns über 5 Stadtmeistertitel, 2 Vizestadtmeistertitel und weitere tolle Platzierungen freuen! Nachdem wir in den letzten Jahren vier mal in Folge den 1. Platz in der Gesamtwertung erreicht haben, belegte das Max-Planck-Gymnasium in diesem Jahr den zweiten Platz

+ mehr

Lateiner waren in Rom

Die Lateinkurse der EF haben in der Woche vom 15. bis 19.05.2017 Rom unsicher gemacht! Neben all dem, was sie im Lateinunterricht gelernt haben, gab es noch einiges mehr zu erkunden: Colosseum, Forum Romanum, Trevi-Brunnen, Eis, italienische Mode, la dolce vita italiana…!

+ mehr

Bewegliche Ferientage 2017/18

Montag, 12. 2. 2018 Rosenmontag Dienstag, 13. 2. 2018 Veilchendienstag Freitag, 11. 5. 2018 nach Christi Himmelfahrt Freitag, 1. 6. 2018 nach Fronleichnam Weitere Termine: Samstag, 25. 11. Tag der offenen Tür Freitag, 2. 2. 2018 Halbjahreszeugnisse 22. 5. – 25. 5. 2018 Es gibt einmalig 1 Woche Pfingstferien. MPG-Kalender  

+ mehr

Theater-AG: Das Känguru schaut nach rechts

Am Mittwoch den 31.5. um 19.00 Uhr spielte die Theater-AG wieder Szenen aus den Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling. Diesmal ging es um Rechtsextremismus und was man dagegen tun kann. Neben falsch zugeordneten Zitaten und gespielten Szenen gab es auch sachliche Informationen zum Thema.

+ mehr

Sprachprüfung Portugiesisch

Müde, aber glücklich sind die Portugiesisch-Lehrerinnen nach 11 Stunden Sprachprüfung am Samstag, den 20. April. 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW, darunter 15 MPGler_innen nahmen daran teil. Die Sprachdiplome des Certificado Camões werden im Rahmen der Ehrungen im Januar ausgeteilt.

+ mehr

Handyverbot gelockert

Die SV hat in der Schulkonferenz eine Lockerung des Handyverbots im Schulgebäude erwirkt. Ab sofort dürfen Handys nach der sechsten Stunde benutzt werden.

+ mehr

Spendenlauf für Straßenkinder

Wie auch in den vergangenen Jahren organisiert die Schülervertretung am 30.05.2017 einen Spendenlauf, dessen Ertrag Straßenkindern in Santa Fé zugutekommt. Das Geld wird im Sommer im Rahmen unseres Brasilienaustauschs übergeben. Die Schüler_innen suchen sich Sponsoren, die sich bereit erklären, pro Runde einen vereinbarten Betrag zu spenden. Die Höhe des Betrages liegt im eigenen Ermessen und

+ mehr

Beiträge für das Sommerkonzert gesucht

Für das Sommerkonzert am 29. Juni 2017 werden musikalische Beiträge aus den Bereichen Rock-/Pop- und Jazz-Musik gesucht! Gesangs-, Ensemble und Solobeiträge sind willkommen. Meldet euch spätestens bis zum 9. Juni bei Herrn Ludwig!

+ mehr

„Miteinander Perspektiven Gewinnen“ – Projekttage 2017

Es ist wieder so weit – die Projekttage stehen vor der Tür! In der Woche vor den Sommerferien (11.–13. Juli) steht an unserer Schule alles unter dem Motto „Miteinander Perspektiven Gewinnen“. In vielen spannenden Projekten werden wir gemeinsam unsere Schule, Dortmund und andere Kulturen näher kennenlernen und neue Perspektiven gewinnen. Ob sportlich, kreativ oder kulinarisch,

+ mehr

Bücherrückgabe Abi 2017

An den drei Tagen der regulären mündlichen Abiturprüfungen hat die Oberstufenbibliothek folgende Sonderöffnungszeiten eingerichtet:

+ mehr

Austausch Portugal

Am letzten Tag der Osterferien ging es für 18 Schülerinnen und Schüler der Q1, Frau Oliveira und Frau Reiner auf Studienfahrt nach Portugal. Nach anderthalb Jahren Portugiesischunterricht sollte der Kurs nun endlich die Möglichkeit haben, Land und Leute kennenzulernen, portugiesische Köstlichkeiten zu probieren und so viel Portugiesisch zu sprechen wie möglich. In den ersten vier

+ mehr

Komm auf die BUNTE SEITE der Macht

Sicherlich erinnert ihr euch noch an unsere Plakataktion gegen Homo- und Trans*phobie  im Rahmen des Farbfestivals „Bunt statt braun“. Heute habt ihr vermutlich erneut Plakate im MPG entdeckt. Der heutige Anlass ist der IDAHOT* 2017, der Internationale Tag gegen Homo- und Trans*phobie, der jährlich am 17. Mai stattfindet.

+ mehr

Fußball-Mädchen erreichen NRW-Finale im DFB-Schul-Cup

Als sich am Montag um 7.00 Uhr die Mannschaft zur Abfahrt nach Hamm traf, konnte sich noch keine der beteiligten Spielerinnen vorstellen, dass am Nachmittag der Titelträger Max-Planck-Gymnasium heißen würde.

+ mehr

Europawoche

Anlässlich der Europawoche vom 9.-14. Mai weht die Europaflagge nicht nur auf dem Dortmunder U. Auch am MPG ‚zeigen die Schüler_innen Flagge‘! Alle 5.Klässler arbeiten im Politik- und Musikunterricht zum Thema Europa: Sie erstellen u.a. eine Europakarte, setzen sich mit den verschiedenen europäischen Institutionen auseinander und lernen die Europahymne.

+ mehr