Aktuelles

Wir sind „MINT-freundliche Schule“

In einer Feierstunde am 30.10.2018 ist das Max-Planck-Gymnasium im Rathaus der Stadt Dortmund als “MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden.

+ mehr

Jungenmannschaften leider titellos – Mädchen wurden Stadtmeisterinnen

In den vergangenen Wochen endeten die Spiele der Stadtmeisterschaften. Die Mannschaften des MPGs spielten dabei mehr oder weniger eine gewichtige Rolle. Bei den Jungenmannschaften erreichten die WK1 (99-2002), WK II (2003-2004) und WK 4 (2007-2008) die Halbfinalspiele der Stadtmeisterschaften. Die mannschaftlich etwas geschwächte WK 1 verlor überaus deutlich gegen eine Berufsschule mit 2:7. Die neuformierte

+ mehr

Freiluftschach am MPG

Der Förderverein hat mit seinem Projekt “Freiluftschach am MPG” einen der begehrten “Bildungsschecks” des Lensing Media Hilfswerks gewonnen! Mit den Bildungsschecks fördert das Hilfswerk des Medienhauses Lensing, Herausgeber der “Ruhr Nachrichten”, Bildungsprojekte in Dortmunder Schulen und Kindergärten. Mit dem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro möchte der Förderverein Schachfiguren für die neu angelegten Schachfelder auf

+ mehr

EF-Schüler entwerfen die EU neu

EF-Schüler entwerfen die Europäische Union neu Der Sowi-Kurs der EF ist heute der Einladung der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung nachgekommen und testete mit weiteren Schülerinnen und Schülern aus NRW als erste größere Gruppe das Online-Planspiel „Unionslabor“. Mit viel Engagement und dem nötigen Ehrgeiz, die Interessen des eigenen Landes durchzusetzen, beschlossen oder verhinderten

+ mehr

Fundsachen aus der Turnhalle

Die Fachschaft Sport sammelt immer die Fundsachen aus unseren Turnhallen. Wir möchten den Elternsprechnachmittag am 16.11.2018 dazu nutzen, die gesammelten Fundsachen an einer Stelle in der Eingangshalle der Schule auszulegen. Solltet ihr/sollten Sie noch etwas vermissen oder euch/sich nicht sicher sein, ob etwas vergessen wurde, habt ihr/haben Sie am Elternsprechnachmittag ab 12 Uhr die Möglichkeit,

+ mehr

Heimspiel für Zivilcourage

Stimmt ab für Videos vom MPG! Zwei Gruppen der 8f haben am Wettbewerb „Heimspiel für Zivilcourage“ des BVB teilgenommen – mit zwei beachtenswerten Videos, deren Ideen und die Umsetzung allein aus ihren eigenen Federn und Köpfen stammen. Für den „Gewinn der Schale“ brauchen die Schüler_innen Eure Stimmen. Also klickt bis zum 29.11. „Daumen hoch“ für

+ mehr

Französischen Schriftsteller Éric Pessan liest am MPG

Der Schriftsteller Éric Pessan gastiert am 8. November 2018 bei uns am MPG für die bilingualen Kurse der Klassen 9f und EF und wird sich im Vorfeld der Lepiziger Buchmesse 2019 mit den Schülern austauschen. Mit seinem Roman Dans la forêt d’Hokkaïdo gehört Pessan zu den vier Schriftstellern, die dieses Jahr für den bundesweiten französischsprachigen Jugendliteraturpreis

+ mehr

STOP TALKING – START PLANTING!

Kinder-Klima-Akademie am Max-Planck-Gymnasium Dortmund 55 Kinder von 21 Schulen aus Dortmund und Umgebung besuchten am 3. November 2018 die Plant-for-the-Planet-Kinderakademie am Max-Planck-Gymnasium Dortmund. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und wurden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet.

+ mehr

Literaturkurs lernt fast Faust kennen

Am Dienstag besuchte der Literaturkurs der Jgst. Q1 zusammen mit Frau Neubert die Aufführung „Fast Faust“ im Kinder- und Jugendtheater Dortmund. Nach einer szenischen Einführung durch Theaterpädagogin Frau Schmidt-Sulaimon mit viel Bewegung und Improvisation ließen sich die Schülerinnen und Schüler von der rasanten Inszenierung mit einigen Überraschungsmomenten mitreißen. Im Anschluss nahmen sich die Schauspieler noch

+ mehr

Terrasse eröffnet!

Am Mittwoch haben wir feierlich die sanierte Terrasse eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler können nun direkt aus der Pausenhalle die Terrasse betreten um dort ihre Pausen zu verbringen. Für Sitzgelegenheiten ist gesorgt, der Förderverein spendet noch Figuren für die im Boden markierten Schachbretter und zur Eröffnung gab es für alle Schüler_innen von der Cafeteria ganz

+ mehr

Kursfahrt-Impressionen

Die Schüler_innen und Schüler der Stufe Q2 sind zu vertieften Studien in verschiedene Städte und Länder gereist. Hier ein paar Bilder:

+ mehr

DFB Junior Coaches am MPG ausgebildet

Sichtlich zufrieden, aber auch etwas erschöpft waren die zwölf neuen DFB Junior Coaches, als sie von Schulleiterin Frau Tometten ihr Zertifikat über die erfolgreiche Ausbildung erhielten. Zuvor mussten die Schüler_innen unter Beobachtung des FLVW-Referenten Klaus Weiling ihre Prüfung ablegen.

+ mehr

Kinder als Klimabotschafter und Bäumepflanzer

Am 3. November 2018 finden am MPG eine Plant-for-the-Planet-Kinderakademie für Kinder von ca. 9 bis 12 Jahren statt. Dabei lernen die Kinder viel über die Ursachen und Folgen des Klimawandels, sie werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und pflanzen gemeinsam Bäume.

+ mehr

Tag der offenen Tür – 24. November

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür am Samstag, 24. November 2018 von 10-14 Uhr! Wir laden Sie und euch dazu ein, das breite Angebot an Informationen wahrzunehmen und Einblick in unser Schulleben, die aktuellen Ereignisse und Termine zu nehmen. Am Dienstag, 22.1.2019 findet um 19.00 Uhr zudem ein Informationsabend für die kommenden 5. Klassen

+ mehr

Planck-Rock in der Museumsnacht

Die Schüler- und Lehrerband „Planck Rock“ spielte in der Museumsnacht am Samstag im Truxhof in Kirchhörde ein Set quer durch die musikalischen Genres. Als Vorband war die Schülerband B2TF (Back to the Future) auf dem Programm. Die Licht- und Tontechnik übernahmen ehemalige und aktuelle Schüler_innen der MPG-StageCrew.

+ mehr

Brasilienaustausch Sommer 2018

Wenn ihr das Abenteuer sucht, eine ganz andere Kultur kennenlernen möchtet oder einfach nur Entspannung sucht, fahrt nach Brasilien! Wir waren fünf Wochen dort und haben Unglaubliches erlebt – von Kulturschock über Kokosnüsse bis zu unfassbaren und aus unserer Sicht unrealistischen 15. Geburtstagen.

+ mehr

IHK-Zertifikat „Wirtschaftsenglisch“ Stufe B1

Wir beglückwünschen die 18 Absolvent_innen des Kurses Wirtschaftsenglisch (Wahlpflichtfachbereich II), die am Ende der 9. Klasse mit tollen Ergebnissen das IHK-Sprachzertifikat der Stufe B1 erreicht haben. Hierzu mussten die Schüler_innen ihre fachspezifischen Sprachkenntnisse in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung unter Beweis stellen.

+ mehr

Auch die Neuen sollen spielen!

Der Förderverein hat den neuen 5. Klassen zur Begrüßung je eine Kiste mit Pausenspielzeug spendiert. Frau Wind-Overberg und Frau Borgdorf vom Vorstand des Fördervereins überreichten den Schülern die Kisten und heißen alle Fünftklässler damit herzlich willkommen!

+ mehr

Gruß der Schulleitung zum neuen Schuljahr

Dortmund, im August 2018 Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeitende, Ihnen, euch und uns miteinander wünsche ich einen guten Start in das Schuljahr 2018/19. Miteinander den Lebensraum Max-Planck-Gymnasium attraktiv zu gestalten, damit sich alle hier arbeitenden Menschen wohlfühlen und damit ihr als unsere Schüler_innen euch in euren Fähigkeiten, Kompetenzen

+ mehr

Planck-Rock bei der Museumsnacht

Am 22. September um 17.30 Uhr tritt Planck-Rock, die Lehrer-Schüler-Band des MPG, im Rahmen der Dortmunder Museumsnacht im Truxhof auf. Als Vorband spielt die Schülerband B2TF (Back to the Future). Anschließend gibt es noch tanzbare Grooves der Jazzband SoundInFusion. Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen der Dortmunder Museumsnacht.

+ mehr