Aktuelles

Lehrer_innen radeln und paddeln

Am letzten Montag im September hat sich das MPG-Kollegium auf die Fahrradsättel geschwungen und ist von Schwerte aus flussaufwärts geradelt um anschließend teils mit dem Fahrrad, teils im Kanu zur Rohrmeisterei zurückzukehren. Dort gab es nach der gemeinsam sportlichen Aktivität noch einen gemütlichen Ausklang mit Grillbuffet – und das alles bei bestem Sonnenschein.

+ mehr

Ruderkurse der 9. Klassen

 „Duales System“ hat sich voll bewährt. In diesem Jahr fand der Ruderkompaktkurs an einem Tag in der Woche vom 4.9. – 8.9.2017 für alle neunten Klassen auf dem Phönixsee und an einem Tag in der Woche vom 11.9. – 15.9.2017 am MPG-eigenen Bootshaus auf dem Dortmund-Ems-Kanal statt. Hier erlernten die Schülerinnen und Schüler erfolgreich grundlegende

+ mehr

MPG erforscht Klima

Am Zaun zwischen Schulhof und Sportplatz ist neuerdings eine Messanlage installiert. Die Fachschaften Geographie, Physik und Biologie haben zusammen eine Klimastation aufgebaut um das Wetter in Dortmund zu beobachten. Systematisch werden Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windstärke und Windrichtung aufgezeichnet um langfristige Klimawandelveränderungen erkennen zu können.

+ mehr

Fünf von sechs Tennis-Teams erfolgreich

Auch in diesem Jahr waren die Tennis-Schulmannschaften des MPG auf Stadtebene wieder erfolgreich! Von sechs gemeldeten Mannschaften haben fünf den Titel für das MPG geholt – die Kleinsten (WK IV) dabei leider kampflos, weil die Gegner fehlten… In der WK I haben die Mädchen den Titel geholt, unsere Jungenmannschaft wurde Vize-Stadtmeister! In den WK II

+ mehr

Tag des Sports im Stadion Rote Erde

Da der ursprüngliche geplante Termin im Juni den Ruhr-Games weichen musste, begleitete anfangs eine leichte Skepsis die diesjährigen Bundesjugendspiele, die am 10.10.2017 im Stadion Rote Erde durchgeführt wurden. Das Wetter spielte aber glücklicherweise mit und die motivierten Schülerinnen und Schüler ebenfalls. Sie wetteiferten in den Disziplinen Sprung, Sprint und Wurf um Punkte. Betreut und motiviert

+ mehr

Zu Jules Verne nach Amiens

Vom 31.8. bis zum 3.9. stand die Amiensfahrt mit der Auslandsgesellschaft auf dem Programm. Die Schüler_innen und einige Eltern der 8f nahmen an dem abwechslungsreichen Programm teil. Um sich genauer über die Programmpunkte zu informieren, hatten die Schüler_innen von Herrn Mink den Auftrag bekommen, Interviews zu führen und die Informationen mit nach Dortmund zu bringen.

+ mehr

MPG-Chemiker_innen überzeugen 2.0

Wie bereits in den vergangenen Jahren nahmen zwei Schülerteams des Max-Planck-Gymnasiums am Tag der Chemie der Bayer Health Care in Bergkamen (16. September 2017) teil und konnten große Erfolge feiern. In den gemeldeten Altersklassen der Jahrgangsstufe neun und Q2 überzeugten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit großen chemischen Fachkenntnissen und durch ein gelungenes Teamwork gegen

+ mehr

Spielkisten für die Erprobungsstufe

Der Förderverein hat in Zusammenarbeit mit der SV Spiel- und Sportgeräte für die Klassen 5 und 6 spendiert. Die 5er-Klassen haben ihre Kisten bereits beim Begrüßungsnachmittag bekommen, heute konnten dann die 6er in der Pausenhalle ihre Material für eine aktive Pausengestaltung in Empfang nehmen.

+ mehr

Gewinner im Poetry Slam

Lea B. aus der Stufe EF hat im Poetry-Slam zum Thema „Bunt statt Braun“ ihre Konkurrentinnen von drei anderen Dortmunder Schulen in den Schatten gestellt. Nachdem die Schülerinnen in der vergangenen Woche an drei Tagen an Poetry-Slam Workshops unter der Leitung von Grobilyn Marlowe teilgenommen haben, fand am Donnerstag in der Aula am Ostwall die

+ mehr

Brasilienaustausch 2017

Am 15. Juli war es endlich soweit, unsere Reise nach Brasilien konnte endlich beginnen. Gespannt starteten wir, 5 Mädchen (aus der diesjährigen Q1), in unser Abenteuer und konnten es kaum noch erwarten unsere Austauschschüler wiederzusehen, ihre Familien kennenzulernen und das neue Land zu erkunden.

+ mehr

Gruß der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeitende, Ihnen, euch und uns miteinander wünsche ich einen guten Start in das Schuljahr 2017/18.

+ mehr

Spende für Kinderhospiz

Eine Spende in Höhe von 900 Euro konnte Frau Baumgart heute an das Kinderhospiz in Witten-Herbede übergeben. Schüler_innen aller Jahrgangsstufen hatten dafür in den letzten zwei Jahren Pfandflaschen in der Schule gesammelt. Damit noch mehr Flaschen zusammenkommen, haben wir jetzt an mehreren Orten der Schule Sammelkisten aufgestellt. Jede Flasche zählt!

+ mehr

1. Platz im Drachenbootrennen

Die Klasse 8a des MPG konnte am 1.September beim Schülercup des Drachenbootrennens auf dem Phönixsee 2017 den 1.Platz erringen, als Team „Black Pearl“ begleitet vom Klassenlehrer Herrn Buddemeyer und Frau Burkart sowie zahlreichen Eltern. In drei souveränen Vorläufen gegen die 7./8. und 9./10. Klassen, fuhren die Schüler und Schülerinnen trotz schwieriger Wetterbedingungen drei Siege ein.

+ mehr

Ergebnisse des Fußballturniers

Hier die Ergebnisse des Fußballturniers, das trotz starken Regens am Morgen stattfinden konnte: Unterstufe: Neymar Jr. FC Pfosten TofuBurger Babobananas Mittelstufe 8a Kickers Dynamo Tresen #TanzArmy FC Käseliebhaber Oberstufe SV Wacker Durchsaufen paralympique dortmund 1. FC Danke Merkel Richtige Jacksons   Das abschließende Spiel zwischen Lehrer_innen und Schülern endete unentschieden nach Elfmeterschießen.  

+ mehr

Gruß von der Schulbetreuung

Die SuS, die Schülerhelfer und das Betreuungsteam hat wieder kurz vor den Sommerferien einen Ausflug in den Westfalenpark unternommen. An diesem sonnigen Nachmittag haben die Wasserspiele besonders viel Spaß gemacht.  Aber auch das gemeinsame Picknick, die Ballspiele und die vielen Gespräche untereinander haben zu einem bunten Nachmittag geführt. Das Betreuungsteam wünscht allen erholsame Sommerferien.  

+ mehr

Abiturfeier 2017

Am 8. Juli wurden feierlich unsere Abiturenten verabschiedet. Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Manche Türen kann man nur gemeinsam öffnen“ in der St. Bonifatius Kirche. Anschließend erhielten die Schüler_innen bei der Entlassfeier in der MPG-Aula ihre Zeugnisse. Am Abend schließlich wurde beim Abiball in der Westfalenhalle unter dem Motto „Building

+ mehr

Sommerkonzert war ein voller Erfolg

Am 29. Juni fand das alljähliche Sommerkonzert am MPG statt. Alle MPG-eigenen Embles und Chöre brachten die Aula zum Kochen und begeisterten das Publikum. Besonders auffällig waren die vielen qualitativ hochwertigen Beiträge u. a. der Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ um Pauline Heckert (Posaune), David Fiedler (Trompete) und Matthias Fiedler und Fabian Tavernise (Cello).

+ mehr

Leichtathletik-Stadtmeisterschaft

Das Schulteam des MPGs nahm am 4. Juli an der Leichtathletik Stadtmeisterschaft im Stadion Rote Erde teil und trat gegen sechs Teams an.

+ mehr

105 neue MPGler

Am Donnerstag durften wir die neuen Schüler_innen für die kommenden fünften Klassen begrüßen. Mit den Klängen der Bläserklasse im Ohr und einem bunten Luftballon in der Hand waren 105 Kinder am MPG um alles kennenzulernen: ihre Mitschüler_innen, ihre Klassenlehrer_innen, ihre Klassenräume, Klassenpaten, und und und. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

+ mehr

Projekttage – Das MPG gewinnt Perspektiven

Die Projekttage sind in vollem Gange… … und alle können es live verfolgen: Auf unserem Blog (Link https://mpgdortmund.wordpress.com) werden alle Projekte, Ergebnisse und Fotos veröffentlicht und minütlich aktualisiert. Vorbeischauen lohnt sich!

+ mehr