Aktuelles

Der Förderverein sagt DANKE!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten, welche Sie zu unserem Buffet beim diesjährigen Weihnachtskonzert beigesteuert haben. Unser Dank gilt auch den fleißigen Helfern beim Verkauf am Stand des Fördervereins. So konnten wir ein gelungenes Weihnachtskonzert abrunden. Ohne diese tolle Einsatzbereitschaft Ihrerseits wäre das nicht möglich gewesen!

+ mehr

Vorweihnachtliches „Bomben“-Konzert

Wahrhaftig als Bombenkonzert wird das diesjährige Weihnachtskonzert am MPG in die Annalen unserer Konzertgeschichte eingehen. Nicht nur wegen der hochkarätigen Beiträge, die das Publikum in weihnachtlicher Atmosphäre kurzweilig den ganzen Abend über faszinierten, sondern tatsächlich durch einen Bombenfund am Nachmittag in der Bolmke. Die Ardeystraße wurde bis zum MPG beidseitig gesperrt, und Falschinformationen durch die

+ mehr

Weihnachtsfeier in der Betreuung

Jedes Jahr im Dezember findet unsere Weihnachtsfeier mit allen Betreuern, allen Kindern, Schülerhelfern und dem Erprobungsstufenkoordinatoer Herrn Klöhn statt. In diesem Jahr haben die Kinder Weihnachtsmänner aus Holz und Baumschmuck für den Tannenbaum hergestellt. Das Betreuungsteam wünscht allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!

+ mehr

Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2018

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. Galileo Galilei Dortmund, im Dezember 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schulgemeinde des MPG, „MPG – Miteinander Perspektiven Gewinnen“ Wir arbeiten miteinander, wir lernen voneinander, wir feiern miteinander, wir gehen aufeinander zu, wir entwickeln gemeinsam Perspektiven. Das ganze Jahr über –

+ mehr

Betreuung backt für’s Weihnachtskonzert

Die Betreuungskinder und das Betreuungsteam haben in diesem Jahr Herzhaftes und Süßes für das Weihnachtskonzert gebacken. Den Kuchen und gefüllte Croissants haben wir an den Förderverein gespendet. Guten Appetit an alle Weihnachtskonzertbesucher wünscht die Schulbetreuung!

+ mehr

Stadtmeister im Schach

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft in Dortmund konnte sich Raphael K. (14) aus der Klasse 9d zum dritten Mal in Folge den Titel sichern und qualifizierte sich damit direkt für die Deutsche Meisterschaft.  Er dominierte in der U16 mit 7 aus 7 Punkten. Den zweiten Platz belegte der erst zehnjährige Jona B., ebenfalls vom Max Planck

+ mehr

Bundeskonferenz der Europaschulen

Bildung in Begegnung Am 6. 12. 2017 besuchte unsere Schulleiterin Frau Ute Tometten die 3. Bundeskonferenz der Europaschulen in Berlin. Ausgerichtet wurde die jährlich stattfindende Konferenz in diesem Jahr vom Hessischen Kultusministerium. Unter dem Titel „Bildung in Begegnung“ wurden in Vorträgen und Workshops europarelevante Themen angesprochen und diskutiert. Der hessische Kultusminister Herr Prof. Dr. R.

+ mehr

Basketball-Vizemeisterinnen

Mädchen der Wettkampfklasse III werden Vize-Stadtmeister Am Montag, dem 04.12.2017, fand das Finale der Stadtmeisterschaften der WK III der Mädchen statt. In der Sporthalle des Phoenix-Gymnasiums trafen wir auf die Mannschaft des Goethe-Gymnasiums. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein spannendes Spiel zwischen den beiden Teams. Wir führten mit der Halbzeitsirene mit einem Punkt. In

+ mehr

Bitte um kulinarische Spenden

Traditionell stellt der Förderverein des Max-Planck-Gymnasiums zum vorweihnachtlichen Konzert, am Donnerstag, den 14.12.2017, das kulinarische Angebot. Darum bitten wir für das Buffet um Ihre Unterstützung in Form von Sachspenden. Neben Fingerfood jeder Art in herzhafter Form und belegten Brötchen, freuen wir uns auch über „süße Sachen“.

+ mehr

Weihnachtskonzert am 14. Dezember

Unser traditionelles Konzert findet statt am Donnerstag, 14.12.2017, 18.00 h, in der Aula des MPG. Herzlich eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Verwandte, Freunde, Bekannte und Interessierte. Mit viel Engagement haben sich Instrumentalisten aller Jahrgangsstufen und der Schulchor vorbereitet und möchten ihr Können unter Beweis stellen.

+ mehr

MPG trifft FranceMobil

Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben den Tag der offenen Tür am Max-Planck-Gymnasium dazu genutzt, einmal an der französischen Kultur und Sprache zu „schnuppern“. Mit großem Interesse haben sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des MPG an einer Animation des FranceMobil teilgenommen. Lektor Julian Lesieur schaffte es spielend, die Kinder zu begeistern, ihnen erste

+ mehr

Bläserklasse spielt beim Martinszug

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass unsere Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Ludwig an der Olpketalschule für Martinsstimmung sorgt.

+ mehr

Informationsveranstaltung für Seiteneinsteiger

Das MPG bietet am Dienstag, den 30. Januar 2018, um 15.00 Uhr in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums eine Informationsveranstaltung für interessierte Seiteneinsteiger an. Herr Miehlisch wird hierbei über die Möglichkeiten des Schulwechsels auf das MPG erläutern und über den Weg zum Abitur informieren.

+ mehr

Das Herbstlager 2017 am Möhnessee

Das diesjährige Herbstlager der Ruderriege stand im Zeichen von nassen Füßen, Wind und Wetter. Also empfehlen wir denen, die im nächsten Jahr dabei sind, wasserfeste Schuhe und viele Socken! Hier einige Eindrücke zum Tagesablauf. Wann immer es das Wetter zuließ, waren wir auf dem Wasser und konnten so Eindrücke von der schönen Umgebung des Möhnesees

+ mehr

Spielkiste auch für die Betreuung

Alle Betreuungskinder (5.-7.Klasse) und das gesamte Betreuungsteam bedanken sich ganz herzlich für die bunte Spielkiste. Die Spielsachen (verschiedene Bälle,  🏸 Badminton, Springseil, Gummitwist, 🏓 Tischtennis ….) wurden gestern von Frau Borgdorf und Frau Wind-Overberg (Förderverein MPG) für die Betreuung gespendet.

+ mehr

Video: Deutsch-französische Rapper am MPG

Musik die verbindet – la musique des deux côtés du Rhin Am 30. November war es wieder soweit: unsere französischen Gäste der Partnerschule aus Charleville – Mézières wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9f herzlich empfangen. Ein erstes Highlight erwartete die deutsch-französischen Tandems bereits am ersten Tag des Austausches. Nach einem Atelier mit den

+ mehr

Weltweite Fotoaktion des Institut français

Im Rahmen der weltweiten Fotoaktion des Institut français, haben auch Französischschüler und Französischschülerinnen des MPGs quer durch die Jahrgänge wunderbar kreative Bildbeiträge eingereicht. In Zusammenarbeit mit der Fachschaft Französisch wurden von der SV aus den zahlreichen Einsendungen drei Gewinner erkoren. Wir beglückwünschen unsere Gewinnerin aus der EF, Adriana Reinecke, des Weiteren werden Freddy Bourrat aus

+ mehr

Nikoläuse für Eure Freunde!

Noch bis Freitag den 24.11. verkauft die SV in der Pausenhalle Nikoläuse für Eure besten Freund_innen. Ihr könnt Euch einen großen Nikolaus für 1€ oder einen kleinen für 50 Cent aussuchen, eine Karte beschriften und am 6.12. bringt der SV-Nikolaus Euren Mitschüler_innen und Lehrer_innen einen leckeren Schokonikolaus! Die SV wünscht wuch eine frohe Vorweihnachtszeit!

+ mehr

Beratung für Realschüler_innen

Alle Schüler_innen, die von der Realschule zum Gymnasium wechseln wollen, können sich am 25.11. über die gymnasiale Oberstufe am MPG informieren. Frau Dortschy (Oberstufenkoordinatorin) und Herr Miehlisch (Beratungslehrer) stehen in der Zeit von 10.00 bis 14.00 im Selbstlernzentrum zur Verfügung und freuen sich auf euren Besuch und eure Fragen.

+ mehr

Straßburg-Fahrt der Q1

A la découverte de l’Europe Wie schon in den Jahren zuvor hatten unsere Französischschülerinnen und -schüler aus dem LK und dem GK der Q1 die Gelegenheit, das „abstrakte“ Europa einmal aus der Nähe kennen zu lernen. In Straßburg konnten sie das Europaparlament besichtigen und auf den Spuren der europäischen Institutionen wandeln. Neben dem Europaviertel konnten

+ mehr