Individuelle Förderung – Fördern und Fordern

Individuelle Förderung bedeutet, die Potenziale aller Schüler_innen auszuschöpfen und dadurch die individuellen Lern- und Bildungserfolge aller Lernenden zu sichern. Sie bezieht sich explizit auf alle Schüler_innen, d.h. auf leistungsschwächere und zugleich auch auf leistungsstarke bzw. potenziell leistungsfähige Schüler_innen.

Am MPG unterscheiden wir deshalb zahlreiche Formen der so genannten äußeren und inneren Differenzierung, die die Schüler_innen in ihrer Entwicklung voranbringen sollen. Dazu werden beispielsweise im regulären Unterricht verschiedene Maßnahmen zur Binnendifferenzierung umgesetzt (wie z.B. Stationenlernen, Wochenarbeitspläne, Übungen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus, Tippkarten etc.).

Angebote für besondere Begabungen

Profilklassen, das Angebot der Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Ergänzungsstunden sind ebenfalls in unser Schulprogramm integriert. Darüber hinaus werden besonders begabte und potenziell leistungsfähige Schüler_innen durch ein großes Forderangebot, insbesondere durch außerunterrichtliche Zusatzangebote wie Arbeitsgemeinschaften, bundes- und landesweite Schüler_innenwettbewerbe, Kooperationen mit Universitäten, Schüleraustauschprogrammen und der Möglichkeit des Frühstudiums, individuell gefördert und gefordert. Besonders leistungsfähigen Schüler_innern eröffnen sich so individuelle Lernbiographien, die theoretisch auch das Überspringen einer Jahrgangsstufe und somit ein individualisiertes G8 bedeuten können.

Unterstützungsangebote

Sollten sich im Verlauf des Schuljahres schulische Probleme ergeben, erarbeitet die Klassenleitung nach Rücksprache mit den Fachlehrer_innen einen Förderplan, in dem gemeinsam mit den Schüler_innen und Eltern Wege der individuellen Unterstützung des Lernprozesses aufgezeigt werden. Schulische Fördermaßnahmen (z.B. Teilnahme am MAXI-Projekt – Schüler helfen Schülern) werden in diesen Fällen möglichst frühzeitig eingeleitet. Für die Klassen 8 und 9 bieten wir individuelles Lerncoaching an.