Autor

0

Als erste Teilnehmende vom MPG überhaupt hat Pia (Q2) am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen. Ihre Arbeit zum Thema Sportpsychologie hatte die Frage, wie man die mentale Stärke von Sportlerinnen steigern kann, um ihre sportliche Leistung zu steigern. Dafür entwickelte sie auf der Grundlage des amerikanischen 4C-Modells individuelle Aufgaben, die die Probantinnen zur einer stärkeren Leistung führten. Das wurde dann durch Videoanalysen bestätigt. 

Die Arbeit überzeugte auch die Jury und so erlangte Pia für das MPG einen zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

0

Zum vierten Mal fand am Freitag, den 8. Februar 2019 der Ehrentag am MPG statt. Es war sowohl den zahlreichen Fachschaften — Informatik, Mathematik, Chemie, Physik, Französisch, Englisch, Portugiesisch, Latein usw. — als auch den vielen AG-Leitern — Rudern, Fußball, Technik, StageCrew usw. — eine besondere Freude rund 70 Schülerinnen und Schüler für ihr extracurriculares Engagement auszuzeichnen.

Urkunden, Diplome, süße Gummibärchen, massive Schokoladenkracher und zahlreiche Glückwünsche erfreuten vor allem natürlich die Geehrten, aber eben auch die begleitenden Lehrer und das begeisterte Publikum.
Die Lehrer-Schüler-Band Planck Rock sorgte auch dieses Jahr wieder für eine ganz besonders ausgelassene Stimmung, die den schon sehr kurzen Schultag für alle noch heiterer gestaltete!

Das MPG ist stolz auf euch und wir hoffen, dass wir uns weiter auf euer so tolles und ertragreiches Engagement freuen dürfen! Macht weiter so!

JH

0

Das 1. Streetball-Turnier der Oberstufe war ein voller Erfolg!

Am Mittwoch, dem 30. Januar 2019, fand zum ersten Mal ein Streetballturnier im Basketball für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe statt. Fast 70 Spielerinnen und Spieler, verteilt auf 17 Mannschaften, folgten der Einladung des Sport-Leistungskurses der Q2 um in den Eintrachthallen gegeneinander zu spielen. Bei Musik und guter Stimmung wurde auf vier Feldern im Modus 3:3 der Basketballsport im hervorragend organisierten Turnier fair gefeiert.

Das Endspiel bestritten nach knapp vier Turnierstunden die unkonventionell spielende und modisch überzeugende Mannschaft „IntimimTeam“ gegen die basketballerfahrenen „Informatiker“, die letztlich nach einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit im Freiwurfschießen das glücklichere Händchen hatten.

0

Der „Diercke Wissen Wettbewerb“ am MPG!

Zum wiederholten Male haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF im Rahmen des „Diercke Wissen Wettbewerbs“ ihr Allgemeinwissen im Bereich Geographie getestet. Dabei hat Luka (EF) nicht nur auf Kursebene mit seinem Wissen über Deutschland, Europa und die Welt geglänzt, sondern ebenfalls auf Schulebene sein Wissen unter Beweis gestellt. Er setzte sich gegen Edgar (EF) und Jonas (EF) durch und qualifizierte sich damit für den Landesentscheid im März. Vielleicht schafft er es, sich einen Platz im Finale des größten Geographiewettbewerbs Deutschlands am 7. Juni 2019 in Braunschweig zu sichern. Dann treten die besten Geographieschüler_innen Deutschlands gegeneinander an. Wir würden uns sehr für ihn freuen und wünschen viel Erfolg!